Videopremiere: Smith & Smart veröffentlichen neue Single „Danach Kannst Du“!

(Mitg.) Autotune war gestern, mit dem Vocoder ist das Berliner Duo Smith & Smart mit ihrem aktuellen Release auf den Spuren von Kraftwerk unterwegs. Während sie mit „Bitte Schalten Sie Ihre Handys Aus“ bereits zeigten, wie Oldschool Hip-Hop mit feinster Turntabletechnik klingen muss, überzeugt ihre aktuelle Single „Danach Kannst Du“ mit Ironie, Persiflage auf Ingo ohne Flamingo, Weltuntergangsstimmung, Hoffnung und Irrtum. Als Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „Der Radlose Hamster“, das am 24. Januar 2020 erscheint, zelebriert der Nager im Musikvideo bereits heute schon den Weltuntergang mit einem Hoch auf das Leben, solange wir noch atmen.

Video: Smith & Smart – Danach Kannst Du

Nach ihrem letzten Album „Oldschool Hält Jung steht jetzt die nächste LP „Der Radlose Hamster“ in den Startlöchern. Wie der Hamster in seinem Rad rast die Welt unaufhaltsam auf den Stillstand zu. Wenn er sich dann aus seinem Rad befreit, genießt er zunächst seine Freiheit, ist nach kurzem aber ratlos. Oder nicht doch eher Radlos? Die Antwort darauf geben Smith & Smart in ihrem neuen Album, das am 24. Januar 2020 erscheint.

Mit der neuen Single „Danach Kannst Du“ aus ihrem kommenden Album geben die Musiker jetzt einen ersten Einblick in das Leben des Radlosen Hamsters. Im Video streift das kuschelige Nagetier frisch aus seinem Hamsterrad gefallen durch Berlin. Ziellos erkundet der Hamster die Stadt und schlägt sich durch von U-Bahn zum Späti. Ratlos endet er erschöpft auf einer Parkbank.

Seit fast 20 Jahren sind Smith & Smart schon als Duo unterwegs. In den letzten Jahren haben sie viele Hypes und schnelle Aufsteiger kommen und wieder fallen sehen. Ihrem Stil sind sie bis heute treu geblieben. Während man bei vielen Hip-Hop-Acts heutzutage oft vergeblich einen DJ auf der Bühne sucht, gibt es bei Smith & Smart Oldschool Hip-Hop mit echter Turntabletechnik von DJ Robert Smith, dem amtierenden deutschen Meister im Scratchen. Die Texte stammen aus der Feder von MC Maxwell Smart. Zusammen bilden die beiden die kleinste Band der Welt mit Turntables und Mikrofon.

Gesellschaftlich wird die Musik von Smith & Smart dem Hip-Hop-Genre zugeordnet, vom Spirit her ist die Musik Punk-Rock. Am Ende machen die beiden einfach nur Musik, die unabhängig vom Genre von Herzen kommt. Oder wie Robert und Maxwell es sagen: „HipHop für die, die es eigentlich Scheiße finden“.

Cover: Smith & Smart – Der Radlose Hamster

Trackliste: Der Radlose Hamster (VÖ 24.01.2020)
1. Der rasende Stillstand
2. Der Hamster
3. Das Rad
4. Bitte schalten Sie Ihre Handys aus
5. Schuld
6. Anständige Leute
7. Die Abkürzung
8. Danach Kannst du

Das Album „Der Radlose Hamster“ von Smith & Smart erscheint am 24.01.2020. Die Single „Danach Kannst Du“ ist ab heute auf allen Streaming- und Downloadportalen verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.