Kultur

Die Altmeister sind zurück: Smith & Smart veröffentlichen Album „Der Radlose Hamster“.

(Mitg.) Mit der Single „Danach Kannst Du (Youtube)“ gab das Berliner Power-Duo Smith & Smart einen ersten Einblick in das Leben des radlosen Hamsters. Wie es dem flauschigen Nager so ergeht, zeigt sich heute auf ihrem neuen Album „Der Radlose Hamster“. Die neue LP von MC Maxwell Smart und DJ Robert Smith bewegt sich irgendwo zwischen Ironie und Hoffnung, Irrtum und Wahnsinn sowie einer ordentlichen Portion Weltuntergangsstimmung.

Video: Smith & Smart – Das Rad (Youtube)

Pünktlich zum Release des neuen Albums „Der Radlose Hamster“ veröffentlichen die beiden mit Punk im Blut, HipHop in der Seele und Elektronik im Herzen das Musikvideo zum Song „Das Rad <https://www.youtube.com/watch?v=0ABmvJG-oiA&feature=youtu.be>&#8220;. Wie der Titel schon verrät, dreht sich auch im Video alles um Räder, Umdrehungen und vor allem dürfen süße kleine Hamster in ihrem Hamsterrad nicht fehlen.

Im Song „Das Rad <https://www.youtube.com/watch?v=0ABmvJG-oiA&feature=youtu.be>&#8220; geht es um ein ganz bestimmtes Gefühl, das sich wie ein roter Faden durch das Album zieht, welches das Duo beschäftigt: Die Welt rast unaufhaltsam gegen den Stillstand. Wie der Hamster im Rad, der sich unaufhaltsam dreht. Wenn der kleine Nager sich dann eines Tages aus seinem Rad befreit, erst dann, ja dann genießt er seine Freiheit. Doch da er es nicht gewohnt ist so frei zu leben, ist er schon nach kurzer Zeit ratlos. Oder in diesem Fall wohl eher „radlos“.

Musikalisch sind Smith & Smart ihrem Stil auf der neuen LP treu geblieben. Sie setzen auf traditionelles Hip-Hop-Handwerk, aber tragen mit Stolz eine kräftige Prise Punk-Attitüde in ihren Herzen. „Der Radlose Hamster“ steht für Oldschool Hip Hop back in the days und echte Turntable-Technik by DJ Robert Smith, dem deutschen Meister im Scratchen. Zusammen mit dem Mic bildet das Duo jetzt seit fast 20 Jahren schon die kleinste Band der Welt.

Mit „Der Radlose Hamster“ erscheint heute bereits das neunte Album des Duos. Pünktlich zum Release sind MC Maxwell Smart und DJ Robert Smith auf Tour. Während es für die Berliner erst durch Deutschland und danach in die Schweiz geht, machen Smith & Smart auch einen Zwischenstopp in ihrer Heimatstadt. Am 28. Januar 2020 sind die beiden für einen Album Special Gig zu Gast bei The SWAG im Badehaus in Berlin.

Hamster Tour 2020:
18.01. – Zelig, Cottbus
24.01. – Westcoast,Heide
25.01. – Treibsand, Lübeck
28.01. – Badehaus, Berlin (Album Special Gig mit The Swag)
21.02. – Heartbreak, Bremen
22.02. – Freundlich & Kompetent, Hamburg
20.03. – Gewölbekeller, Weingarten
21.03. – Sonderbar, Coburg
26.03. – Werkk, Baden (CH)
27.03. – Helsinki, Zürich (CH)
02.04. – Käptn, Frauenfeld (CH)
03.04. – Humbug, Basel (CH)
04.04. – Kraftwerk, Krummenau (CH)
23.04. – Hörbar, Oberstdorf

Cover: Smith & Smart – Der Radlose Hamster <http://www.macheete.com/presse/smith-smart>

Trackliste: Der Radlose Hamster (VÖ 24.01.2020)
1. Der rasende Stillstand
2. Der Hamster
3. Das Rad
4. Bitte schalten Sie Ihre Handys aus
5. Schuld
6. Anständige Leute
7. Die Abkürzung
8. Danach Kannst du

Das Album „Der Radlose Hamster“ ist ab sofort auf allen Streaming- und Downloadportalen verfügbar.

Kategorien:Kultur